2x Gold bei der Hessenmeisterschaft Luftpistole

Das Landesleistungszentrum in Frankfurt wurde die letzten Wochenenden wieder ein begehrtes Zeit aller Schützen in Hessen. Dort fand die Landesmeisterschaft statt, an der auch wir uns rege beteiligt haben.

Gold bei den Damen

Cora Dörr, Tabes Ocker und Weena Titze starteten bei den Damen 1. Letztere des Trios verließ mit 351 Rinden den Vorkampf und konnte sich nicht für das anschließende Finale qualifizieren. Cora Dörr erreichte mit 364 Ringen den 7. Rang der Vorrunde und qualifizierte sich ebenfalls wie Tabea Ocker mit 371 Ringen auf Rang 3. 

Solide konnte Cora Dörr bereits in das Finale starten und hatte nach den ersten fünf Schuss (49,5 Ringe) einen Vorsprung von 1,1 Ringen zu Svenja Berge (Bundeskader). Tabea Ocker platzierte sich mit 46,8 Ringen auf Rang 6. Innerhalb der nächsten fünf Schüsse konnte sich Svenja Berge auf 0,1 Ring Abstand ranarbeiten und Doreen Vennekamp (Bundeskader) platzierte sich sogar mit 0,4 Ringen Abstand vor die Klein-Welzheimerin. Tabea Ocker konnte ebenfalls Boden gut machen und stieg auf Rang 4 auf.  Nun geht es im Finalmodus immer in einem Block aus zwei Schüssen weiter, nachdem jedes mal eine Teilnehmerin das Feld verlassen muss. Cora Dörr konnte hier direkt wieder Doreen Vennekamp einen Auswischen und schob sich mit einer 9,9 und einer 10,5 um 0,1 Ringe vor die Bundeskaderschützin (118,0 : 118,1 Ringe). Tabea Ocker (Rang 4) und Svenja Berge (Rang 3) liege nun ebenfalls mit 116, 2 und 116, 9 Ringen dicht beieinander. Im Rennen um den ersten Rang baut Cora Dörr weiter ihren Vorsprung aus, wohingegen Tabea Ocker derweil mit einer 7,5 ein Patzer unterläuft. Die nun mittlerweile fast 4 Ringe unterschied, kann sie zu Svenja Berge nicht ausgleichen und verlässt mit dem vierten Platz das Finale. Derweil stehen Svenja Berge und Doreen Vennekamp ringgleich bei 197,8 und Cora Dörr bei 199,9 Ringen. Nach einem fairen Schlagabtausch muss sich Svenja Berge mit 217,3 Ringe auf Platz 3 geschlagen geben. Cora Dörr, die ihre Führung stehts verteidigt hat, gewinnt mit soliden 3 Ringen vor Bundeskaderschützin Doreen Vennekamp (Platz 2) die Goldmedaille.

Bei den Herren 2 platziert sich Martin Mollet mit 351 Ringen auf dem 22. Platz. Angelika Schottenhammer bei den Damen 2 erreichte mit 340 Ringen Platz 12. Die Klasse Herren 3 wurde von uns rege besetzt und hier landete Kai Michael Arends mit 346 Ringe auf Platz 44, Micheal Pletsch mit 347 auf Platz 42 und Thomas Viebrock mit 348 auf Platz 40. Christoph Burbach gelangen 361 Ringe und er platzierte sich damit auf Platz 16. Unter die besten 10 schaffte es Andreas Gloser auf Platz 8 mit 367 Ringen. 

Landesmeisterdebüt 

Auch die Juniorinnen 1 hatte die Ehre nicht nur einen Vorkampf, sondern auch ein Finale zu schießen. Hier konnten sich Saskia Ernst (353 Ringe, Rang 3) und Leonie Mollet (354 Ringe, Rang 2) qualifizieren. Saskia Ernst startete mit 41,7 Ringen auf dem 5. Rang und Leonie Mollet mit 44,5 Ringen (ringgleich mit Sophie Kaufmann) auf Rang 2 ins Finale. Lediglich Marie Himmelheber mit 45,2 Ringen konnte sich davor platzieren. Leonie Mollet konnte sich bereits in der folgenden Serie an die Spitze setzen mit einer guten 50,1 Ring Serie. Auch Saskia Ernst legte mit 44,7 nach. Beide konnten in den folgenden Serien ihre Ränge auf vier und eins weiter verteidigen. In der fünften 2-Schuss-Serie brach Leonie Mollet mit zwei nicht so guten Schüssen ein und Marie Himmelheber konnte sich auf 1 Ring herankämpfen. Bis dato hatte die Klein-Welzheimerin stehts rund 4 Ringe Vorsprung. Saskia Ernst schied in dieser Runde aus und verabschiedete sich mit dem 4.Platz, den sie ebenfalls verteidigen konnte. Eine 7,2 von Leonie Mollet brachte Marie Himmelheber nun für einen Schuss auf Rang eins. Das ließ sie aber nicht auf sich sitzen und legte mit einer 10,1 innerhalb einer Serie nach und holte ihre Konkurrentin ebenso schnell von Rang 1 wieder runter, wie sie dort gelandet war. Nachdem in den letzten zwei Schuss Marie Himmelheber zwei gravierende Patzer unterliefen und Leonie Mollet indessen mit zwei weiteren 10,1 Nervenstärke bewies, hatte sie einen bequemen Vorsprung von 7,6 Ringen. Dieses endgültige Ergebnis führte Marie Himmelheber auf Platz 2 und Leonie Mollet zu ihrem ersten Landesmeistertitel. 

Bei den Juniorinnen 2 erzielte Maya Burbach mit 328 Ringen den 3. Platz und Ann-Kathrin Bahrmann mit 356 Ringen den 2. Platz.

Bilder: Hessischer Schützenverband