Bronze für Florian Peter beim Weltcup Baku

Endlich! Im siebten Finale der beiden letzten Jahre holt sich Florian seine erste Weltcup-Einzelmedaille bei den Erwachsenen. Mit neuer persönlicher Bestleistung von 590 Ringen führt Florian die Qualifikation beim Weltcup in Baku an. Das Teilnehmerfeld umfasste sagenhafte 65 Starter. Sehr viele Nationen wollten die Gelegenheit nutzen auf dem diesjährigen WM-Stand einen Wettkampf zu absolvieren. Im „neuen alten“ Finalformat kommen die sechs besten Schützen in das Finale und schießen dann nur noch 4s-Serien, um mindestens die 9,7 zu treffen. Wer nach vier Serien die wenigsten Treffer hat, scheidet als Sechster aus. Nach jeder weiteren Serie scheidet dann ein weiterer Finalteilnehmer aus. Nach vier Serien lagen die sechs Finalteilnehmer noch gut beisammen. Florian startet verhalten mit 3 Treffern, kann dann aber mit 5 Treffern ausgleichen. Mit zwei weiteren Serien mit 4 Treffen stehen bei der ersten Elimination 15 Treffer auf seiner Anzeige. Auf das gleiche Ergebnis kommen Juemig Zhang aus China und Nikita Chiryukin aus Kasachstan. Mit einem Treffer weniger muss Sam Gowin aus Großbritannien ausscheiden. Florian schießt dann eine weitere Serie mit fünf Treffern. Das erspart ihm das Stechen gegen Nikita Chiryukin, der einen Treffer weniger erreicht und als Fünfter ausscheidet. Juemig Zhan und Clement Bessaguet aus Frankreich und Florian liegen mit zwanzig Treffern gleichauf. Lediglich der führende Chinese Yuehong Li hat einen Treffer mehr. Nach der sechsten Serie ist die Bronzemedaille für Florian sicher. Mit weiteren vier Treffern bleibt er gleich mit Bessaguet. Beide holen den Chinesen Li ein und haben 24 Treffer. Jueming Zhang aus China gelingen nur zwei Treffer. Er erreicht Platz 4. In der nächsten Serie erfüllt Florian die 9,7 Ringe nur dreimal. Das reicht nicht aus, um noch weiter im Rennen zu bleiben. Es bleibt bei Bronze für ihn. Am Ende gewinnt der Chinese Yuehong Li mit einem Treffer vor dem Franzosen Clement Bessaguet.

Wahnsinnsleistung von Florian, die er diesmal mit seiner ersten Weltcup-Einzelmedaille krönt. Damit ist er auch der erste Sportler unseres Vereins, der eine solche Leistung zustande bringt. Den neuen Vereinsrekord von 590 Ringen mit der Schnellfeuerpistole wird außer ihm selbst wohl so schnell keiner im Verein erreichen. Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Deutscher Schützenbund e.V.