Cora Dörr Deutsche Meisterin, Karima Nagengast holt Bronze

DM_2015_Cora_KarimaAm Wochenende konnte man bei den Deutschen Meisterschaften einen besonderen Moment der Vereinsgeschichte miterleben. Erstmals gewinnt eine unserer Sportlerinnen den Titel einer Deutschen Meisterin. Am Freitag vormittag stand für die Juniorinnen der Wettkampf mit der Luftpistole auf dem Programm. Unsere beiden Schützinnen Karima Nagengast und Cora Dörr legten in der ersten Serie gut vor und waren von Anfang an vorne mit dabei. Cora legte 49 Ringe vor, wurde dann wohl etwas nervös und schoss zweimal in die Acht. Am Ende der ersten Serie standen 93 Ringe zu Buche. Das reichte für die Führung mit drei weiteren Sportlerinnen aus Thüringen, Bayern und Württemberg. Position 5 teilten sich drei Athletinnen mit 92 Ringen. Hier mit dabei die Mühlheimerin Katrin Karau. Karima Nagengast erlaubte sich in der ersten Serie ebenfalls zwei Schüsse in die Acht, konnte diese aber mit drei Zehnern wieder ausgleichen und sich mit 91 Ringen in die nächste Verfolgergruppe mit zwei weiteren Schützinnen auf Position 8 platzieren.

Mit der zweiten Serie übernahm Cora Dörr die alleinige Führung im Feld der 48 Juniorinnen. Diesmal unterlief ihr kein einziger Fehler. Wettkampfbetreuer Wolfgang Müller hatte wohl die richtige Coachingstrategie angewendet. An den erreichten 96 Ringen gab es nichts auszusetzen. Die Bestmarke nach 20 Schuss lag bei 189 Ringen. Als unmittelbare Verfolgerin nach dem zweiten Durchgang entpuppte sich die direkt links nebenan schießende Vanessa Hollfoth aus Lahnau, die schon bei der Hessenmeisterschaft einen starken Wettkampf geboten hatte. Mit einer klasse Vorstellung von 97 Ringen Ringen in der zweiten Serie platzierte sie sich auf Position 2 mit 187 Ringen. Aus der ersten Verfolgergruppe schob sich Teresa Groß aus Würrtemberg als Mitfavoritin mit 93 Ringen auf Position 3 mit 185 Ringen. Ebenfalls noch mit im Rennen Verena Füracker aus Bayern, die 184 Ringen auf Position 4 lag. Die zweite Mitfavoritin Christina Dörre aus Thüringen fiel mit einer 87er Serie auf Position 10 zurück. Trotz drei Schüssen in die Acht konnte sich Karima Nagengast im vorderen Feld halten. Sie gleicht mit drei Zehnern aus und bleibt mit 90 Ringen und insgesamt 181 Zählern zusammen mit zwei weiteren Sportlerinnen auf Position 7. Auf Rang 6 mit 182 Ringen die Mühlheimerin Katrin Karau.

In der dritten Serie erlaubt sich Cora Dörr nur einen kleinen Fehler mit einem Schuss in die Acht. Die ebenfalls erreichten sechs Zehner machen dies aber mehr als wett. Am Ende 95 Ringe in dieser Serie und 284 Ringe gesamt. Vanessa Hollfoth aus Lahnau schießt ebenfalls eine Acht, muss aber mit zwei Zehnern weniger vorlieb nehmen. Trotzdem bleibt sie mit nun 280 Ringen am nächsten an Cora Dörr dran. Teresa Groß wird ihrer Rolle als Medaillenkandidatin gerecht und erreicht ebenfalls 93 Ringe. Für sie stehen nun 278 Ringe zu Buche. Auf Rang 4 findet sich etwas überraschend für die Konkurrenz nun Karima Nagengast wieder. Ihr gelingt trotz einer Acht eine gute Serie mit 94 Ringen. Mit 275 Ringen fehlen ihr nur noch 3 Ringe bis zu den Medaillenplätzen. Die Mühlheimerin Katrin Karau rutscht aufgrund einer 89er Serie auf Position 7 ab.

Zu Beginn der letzten Serie gab es gleich einen ordentlichen Schreck für die bis dato Führende. Cora Dörr mißlingt der Schuss und die Anzeigetafel zeigt eine knappe 7 an. Die Konkurrenz macht 2 Ringe gut. Cora nimmt ein Time-Out und berät sich erneut mit Coach Wolfgang Müller. Der gibt ihr die richtigen Hinweise und sie beendet die Serie ohne weiteren Fehler. Mit drei Zehnern kann sie die Serie noch auf 91 Ringe retten und den Wettkampf mit sehr guten 375 Ringen beenden. Für Vanessa Hollfoth war die Welt bis zum 6. Schuss der letzten Serie noch in Ordnung. Nur einen kleinen Fehler mit einer Acht, den sie im 6. Schuss mit einer Zehn wieder ausgleichen kann. Dann aber passt nicht mehr viel zusammen. Es folgen mit zwei Achten und einer Sieben zum Abschluss zuviele Fehler, um noch ganz vorne mitzuschießen. Sie erreicht nur 86 Ringe und die Anzeige wirft insgesamt 366 Ringe für sie aus.

Teresa Groß aus Württemberg erlaubt sich in der Abschlussserie auch noch eine Acht, kann diese aber mit dreimal Zehn gut ausgleichen. Mit 92 Ringen macht sie noch mal einen Ring auf Cora Dörr gut und zieht mit insgesamt 370 Ringen vorbei an Vanessa Hollfoth auf Platz 2. Karima Nagengast kann nicht ganz an die vorherige Serie anknüpfen. Erneut verhindern zwei Schüsse in die Acht ein besseres Ergebnis. Sie gleicht aber mit 3x in die Zehn wieder aus und schließt mit 91 Ringen und insgesamt guten 366 Ringen ab. Die abschließende schlechte letzte Serie wird Vanessa Hollfoth nun zum Verhängnis. Karima Nagengast erreicht mit 366 die gleiche Ringzahl. Für diesen Fall sehen die Wettkampfregeln vor, dass die bessere letzte Serie über die Platzierung entscheiden. Hier liegt Karima mit 91:86 Ringen vor Vanessa. Karima Nagengast gewinnt die Bronzemedaille mit dem Quäntchen mehr Glück vor Vanessa Hollfoth. Katrin Karau aus Mühlheim büsst am Ende nochmal 5 Plätze ein. Eine weitere Serie mit 88 Ringen verhindert ein besseres Ergebnis als Platz 12.

Am Ende steht der erste DM-Titel in der Vereinsgeschichte für Cora Dörr fest. Dieser wurde durch den Bronzeerfolg von Karima Nagengast noch entsprechend verschönert. Herzliche Glückwünsche an unsere beiden Medaillengewinnerinnen.

Maximilian Peter und Christoph Schneider nicht in Favoritenposition

Die ebenfalls am Freitag angetretenen Junioren Maximilian Peter und Christoph Schneider sind in ihren Disziplinen nicht als Medaillenanwärter ins Rennen gegangen. Max Peter erreicht das gesetzte Ziel mit einer Top-Ten-Platzierung bei den A-Junioren Schnellfeuerpistole mit 527 Ringen. Damit bleibt er nur knapp unter seiner Leistung aus dem Vorjahr. Angesichts des in diesem Jahr absolvierten Abiturs eine zufriedenstellende Leistung. Auch mit der Luftpistole erreicht er das gesteckte Ziel von 540 Ringen. Er übertrifft die Vorgabe knapp mit 2 Ringen. Hier reicht seine Leistung für Platz 40 im Mittelfeld des Klassements. Christoph Schneider schießt mit der Luftpistole bei den B-Junioren gute 551 Ringe. Auch ein nach dem 10. Schuss defekter elektronischer Schießstand konnte ihn nicht aus der Ruhe bringen. Die beiden letzten Schüsse darf er auf dem neuen Stand direkt nebenan nach einer erneuten Probe und einer Zeitgutschrift wiederholen. Mit Platz 18 von immerhin 95 Teilnehmern zeigte sich Christoph zufrieden.

 

Schussbild LP Karima Nagengast (pdf)

Schussbild LP Cora Dörr (pdf)

Schussbild LP Maximilian Peter (pdf)

Schussbild Christoph Schneider wegen Standwechsel nicht vorhanden