DM-Titel Nr. 2 für Cora Dörr mit der Sportpistole

DM 2015 Sportpistole mit Cora Dörr und Wolfgang MüllerDer Blick auf die Anzeigetafel nach der letzten Serie offenbart noch nicht das Ergebnis. Die Aktualisierung dauert in Wahrheit gute 20 Minuten. Doch die Betreuer hinter Meistercoach Wolfgang Müller haben mitgerechnet. Die große Mitfavoritin Christina Dörre aus Thüringen, die bereits im ersten Durchgang geschossen hatte, ist geschlagen. Auch für die direkt links neben Cora Dörr unerwartet stark auftrumpfende Johanna Lorenz aus Sachsen sollte es am Ende reichen. Cora Dörr wird auch mit der Sportpistole Deutsche Meisterin bei den B-Juniorinnen. Was für ein Triumph.

Doch der Reihe nach. Im ersten Durchgang mit Juniorinnenbeteiligung legte die C-Kaderschützin Christina Dörre aus Thüringen im Präzisionsteil gute 278 Ringe vor. Ebenfalls mit von der Partie Teresa Groß aus Württemberg, die 277 Ringe erreichte und ebenso wie Cora Dörr dem DC-Kader angehörtDM 2015 SP Cora 1. Im Durchgang darauf waren die restlichen B-Juniorinnen an der Reihe. Cora Dörr beginnt verhalten und erreicht mit einer Acht 92 Ringe. Direkt nebenan schießt Johanna Lorenz ihre erste Serie mit 96 Ringen. Das Betreuerteam reibt sich verwundert die Augen. Die Schützin aus Sachsen hatte im Vorfeld niemand so leistungsstark eingeschätzt. Ebenfalls noch vor Cora Dörr war Anna-Lena Meier aus Rheinland-Pfalz mit 93 Ringen.   

In der zweiten Serie machte Cora Dörr Boden gut und erreichte mit 94 Ringen trotz kleinerer Fehler ihr gewohntes Leistungsniveau mit der Sportpistole. Das reichte aber noch nicht um Johanna Lorenz einzuholen. Mit ihrerseits 92 Ringen blieben ihr noch zwei Ringe Vorsprung. Auch Anna-Lena Meier gab sich keine Blöße und legte 92 Ringe nach. Das Führungsquintett lag zu diesem Zeitpunkt nur 3 Ringe auseinander.

Mit der letzten Präzisionsserie konnten sich die fünf führenden Schützinnen noch weiter absetzen. Cora Dörr erlaubte sich hier keine Fehler und legte 96 Ringe vor. Damit erreichte sie 282 Ringe und übernahm die Führung, die Johanna Lorenz aufgrund ihrer Serie mit 91 Ringen abgeben musste. Trotzdem lag sie mit 279 Ringen noch einen Zähler vor Christina Dörre. Einen weiteren Ring zurück Teresa Groß mit 277 Ringen und auf Platz 5 Anna-Lena Meier mit 275 Ringen.

Rund vier Stunden später startete der zweite Teil des Sportpistolenklassements mit der Schnellfeuerdisziplin. Die fünf Führenden Juniorinnen lagen zu Beginn lediglich 7 Ringe auseinander. In diesem auch Duellschießen genannten schnellen dynamischen Teil kein allzugroßer Vorsprung, der schnell eingebüßt werden kann.

Im Probedurchgang gab es für Cora Dörr drei Schüsse in die Zehn, die kaum auseinanderlagen, eine Acht unDM 2015 SP Cora 3d eine Fünf am oberen Rand der Scheibe. Bei der Fünf gab es fragende Gesichter bei den mitgereisten Fans auf der Tribüne. Coach Wolfgang Müller fand aber wohl die richtigen Worte. Die Fünf war eine Ausnahme, die sich nicht wiederholte.

Aufgrund einer technischen Störung im ersten Duelldurchgang, in dem Christina Dörre und Teresa Groß mitgeschossen hatten, war zu Beginn des kommenden Durchgangs lange nicht klar, wie die beiden vorgelegt hatten.

In der ersten Serie Duell zählte die Anzeige 93 Ringe für Cora Dörr. Die mitschießenden Johanna Lorenz und Anna-Lena Meier kamen auf jeweils 91 Ringe. Wieviel Christina Dörre und Teresa Groß aufzubieten hatten, war bis dahin noch nicht klar.

In der nachfolgenden Serie erreicht Cora Dörr erneut solide 93 Ringe. Johanna Lorenz bleibt mit 92 Ringen dicht dran. Wo hatte sich die Sächsin bis zur Deutschen Meisterschaft bloß mit ihren Leistungen versteckt? Würden die 6 Ringe Vorsprung für Cora Dörr reichen? Anna-Lena Meier aus Rheinland-Pfalz wurde in dieser Serie von den hier wohl zu strengen Kampfrichtern gemaßregelt. Wegen Nichteinhaltens der 45°-Grenze in der Fertighaltung erhielt sie die gelbe Karte. Sie musste den Durchgang mit 5 Schuss wiederholen. Die besten 5 Wertungen aus der fehlerhaften und der Wiederholungsserie wurden gestrichen und nur die schlechtesten 5 Schüsse kamen in die Wertung. So kam sie am Ende auf nur 79 Ringe in der zweiten Duellserie. Das war das Ende ihrer Medaillenhoffnungen.

Zu Beginn der dritten und letzten Duellserie waren dann auch die Ergebnisse von Teresa GDM 2015 SP Cora 2roß und Christina Dörre bekannt. Teresa Groß hatte ihre Medaillenchancen in der zweiten Duellserie wohl begraben müssen. Die erreichten 85 Ringe würden die Konkurrenz nicht in Schach halten. Mit der nachfolgende Serie von 84 Ringen wurde dies zur Gewissheit. Eine Medaille im Einzel würde es in diesem Wettkampf für sie nicht geben. Auch Christina Dörre zeigte in Duellserie Nr. 2 Schwächen. Mit 89 Ringen konnte sie nicht zufrieden sein. Die abschließende Serie mit 96 Ringen und die damit noch insgesamt erreichten 555 Ringe dürften sie wieder etwas versöhnlicher gestimmt haben. Welche Medaille es für sie geben würde, hing nun von der letzten Serie der beiden im Medaillenrennen verbliebennen Johanna Lorenz und Cora Dörr ab.

Um an Christina Dörre vorbeizuziehen, musste Cora Dörr mindestens 88 Ringe schießen. DamiDM 2015 SP Cora 4t Johanna Lorenz nicht an ihr vorbeizog, durfte sie nicht mehr als 5 Ringe auf sie verlieren. Knapp wurde die Sache allerdings nicht. Cora Dörr ließ mit 95 Ringen keinen Zweifel aufkommen, wer hier wie tagszuvor den Titel holen würde. Johanna Lorenz hätte 94 Ringe schießen müssen, um noch an Christina Dörre vorbeizuziehen. Das war am Ende dann doch zuviel für die Turnierüberraschung aus Sachsen. Mit 88 Ringen erreichte sie insgesamt 550 Ringe und die Bronzemedaille. Mit 555 Ringen gewinnt Christina Dörre am Ende Silber. Cora Dörr holt sich ihre zweite Goldmedaille und gewinnt den spannenden Wettkampf mit 563 Ringen.

Eine starke Leistung von Cora Dörr. Nach Silber und 2x Bronze im Einzel im Jahr 2013, erneutem Silber im Einzel im vergangenen Jahr und einigen Enttäuschungen gab es nun dieses Jahr das ersehnte Gold.