Maximilian Peter neuer Schützenkönig 2012

koenigsfamilie2012_0900Sehr viele Schüsse waren erforderlich um bei unserem Königschießen den Titel des 2. Ritters zu erhalten. Es brauchte 124 Schüsse bevor der rechte Flügel des Adlers gefallen war. Der zielsichere Schuss stammte von Richard Richter, der damit erstmals in die Königsfamilie unseres Vereins aufgenommen wurde. Der Erbauer des Holzadlers Vorsitzender Heiko Dörr hatte sich bei den Dimensionen nicht ganz die Vorgaben seiner erfahrenen Vorgänger gehalten und die Konstruktion zu stabil ausgelegt. Bevor nun der zweite Flügel und der Adler selbst in Angriff genommen wurden, wurde dieses Malheur noch schnell mit der Säge korrigiert. Diese Maßnahme zeigte Erfolg und der zweite Flügel fiel nach weiteren 19 Schüssen durch den vorjährigen Jugend-Kreisschützenkönig Maximilian Peter. Nun nahmen die angetretenen Vereinsmitglieder, deren Altersspanne von 12 bis 60 Jahren reichte, den Adler selbst aufs Korn. Erneut war es Maximilian Peter, der hier nach weiteren 25 Schuss den entscheidenden Treffer setzte. Damit hat er eindrucksvoll demonstriert, dass er nicht nur sportlich erfolgreich schießen kann. Auch im traditionellen Adlerschießen konnte ihm diesmal keiner was vormachen.

Da Maximilian Peter sowohl den zweiten Flügel als auch den Adler abgeschossen hatte, ging der Titel des ersten Ritters auf den in der Reihe nächsten Schützen über. Damit kam Johanna Dörr etwas unverhofft zur Ehre als 1. Ritter an diesem Abend. Vorsitzender Heiko Dörr überreichte der Königsfamilie die Ehrenketten, die die drei Schützen bei offiziellen Anlässen wie z.B. der kommenden Vereinsfeier anlegen müssen. Bis zum nächsten Königschießen in einem Jahr bleiben die Titelträger nun im Amt.