Verein hat zwei neue Schießsportleiter

Schießsportleiter 2009Der Verein hat seit heute Abend zwei neue vom Hessischen Schützenverband qualifizierte Schießsportleiter in seinen Reihen. Am Wochenende haben die beiden Mitglieder Tobias Stegmann und Heiko Dörr mit Erfolg an dem Lehrgang Schießsportleiter teilgenommen. Der Lehrgang fand in Butzbach im neuen Schießleistungszentrum der Schützengesellschaft Butzbach statt. Mit von der Partie war auch Michaela Bein von der Schützengesellschaft TELL Froschhausen. Als Referenten hatte der Hessische Schützenverband den Landessportleiter Dieter Heiderich, den Landesreferenten für Kampfrichterangelegenheiten Otmar Martin sowie die beiden Dozenten Reiner Leidich und Jörg Unkelbach entsandt.

Den Teilnehmern wurden die Verbandsstrukturen erläutert und die Grundlagen der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes näher gebracht. Die verschiedenen Aufgaben im Rahmen des Sportbetriebs wurde beschrieben, erklärt und diskutiert. Die Teilnehmer mussten ihre bisherigen Erfahrungen und im Lehrgang erworbenen Kenntnisse auf verschiedenste Veranstaltungen, mit denen ein Schießsportleiter konfrontiert werden kann, übertragen. In Gruppenarbeit wurden Konzepte für z.B. die Durchführung von Kreismeisterschaften, Tagen der offenen Tür oder sportartübergreifende Veranstaltungen erarbeitet und präsentiert. Kreativität und Querdenken war dazu ebenso gefragt wie rechtliche Kenntnisse und schießsportliches Wissen.SSL 2009