Liederkranz gewinnt erstmals Vereinspokal

2012_09_21_vps_abschlussAm vergangenen Freitag war der Klein-Welzheimer Schießstand erneut Schauplatz des alljährlichen Vereinspokalschießen der Ortsvereine. Zum Finale traten rekordverdächtige 10 Mannschaften an. Sie alle wollten den Wanderpokal gerne holen. Jede Mannschaft musste mit vier Schützen antreten. Jeder dieser Schützen musste 10 Schuss mit dem Luftgewehr abgeben. Es waren maximal 100 Ringe pro Schütze und damit 400 Ringe für die Mannschaften möglich. Im vergangenen Jahr hatte das Team der Sängervereinigung Germania Klein-Welzheim die Meßlatte für den Sieger mit 374 Ringen sehr hoch gelegt. Ob diese Top-Leistung wiederholt werden konnte, wurde von den teilnehmenden Teams bezweifelt. Nach der Hälfte des Finales war klar, dass die Zweifler Recht behalten würden. Nur wenige Ergebnisse über 90 Ringe waren bis dahin erreicht worden. Dafür aber zeichneten sich die ersten fünf Teams durch eine starke Leistungsdichte aus. Kein Mannschaft aus dem Favoritenkreis konnte sich deutlich absetzen. Am Ende konnte das Team vom Gesangverein Liederkranz drei Schützen mit 90 Ringen aufwärts vorweisen. Sie gewannen erstmals den Wanderpokal mit 361 Ringen in der Besetzung Reinhard Ricker (93 Ringe), Franz Vogel (91 Ringe), Stefan Rothe (90 Ringe) und Jürgen Hardt (87 Ringe). Das wiedererstarkte Team des Musikvereins Klein-Welzheim kam mit 6 Ringen Rückstand auf den zweiten Platz. Mit weiteren 6 Ringen Rückstand schafften es die letztjährigen Überflieger von der Sängervereinigung Germania Klein-Welzheim mit 355 Ringen auf den 3. Platz. Rang 4 teilten sich die Teams der Kolpingfamilie und des CDU-Ortsverbands mit 338 Ringen. Auf den weiteren Plätzen landete die Abteilung Ausgleichssport der TUS Klein-Welzheim, die beiden Mannschaften der Freiwilligen Feuerwehr und der Katholischen Jungen Gemeinde, die erstmals teilnahm. Etwas abgeschlagen, aber dafür mit bester Laune, rundete der Schwimmclub die Mannschaftsliste ab.
In den Einzelwettbewerben mussten wieder mehrere Platzierungen durch Stechen ermittelt werden. In der Damenklasse musste sich die erfolgsverwöhnte Conny Korb diesmal der ebenfalls starken Stadträtin Erika Winter stellen. Beide hatten 140 Ringe erreicht. Im Stechen hatte Conny Korb dann wieder die Nase vorne und schickte Erika Winter wie im Vorjahr auf Platz 2. Das Rennen um Platz 3 bei den Damen machte in diesem Jahr wieder Inge Stang, die mit 133 zu 132 Ringen erneut knapp vor Hedwig Rollbühler die Bronzemedaille holte. Bei der Jugend gab es in diesem Jahr neue Gesichter bei den Gewinnern zu sehen. Clarissa Hobeck setzte sich mit starken 141 Ringen gegen Max Walter durch, der wie im Vorjahr Rang 2 belegte. Der jüngere Bruder der Siegerin Maximillian Hobeck holt sich am Ende Platz 3 in der Jugendklasse. In der Schützenklasse kann sich Reinhard Ricker nach mehreren Vizetiteln diesmal den verdienten 1. Platz holen. Auf seine 147 Ringe hat der Zweitplatzierte Dennis Seipel bereits drei Ringe Rückstand. Mit 141 Ringen wird Christian Nowak Dritter bei den Herren. In der Alterklasse kann sich wie im vergangenen Jahr Hubert Hitzel durchsetzen. Mit zwei Ringen Vorsprung verweist er seine beiden stärksten Konkurrenten Werner Schulz und Josef Wevior, die beide 144 Ringe erreichten, auf die Plätze. Im Stechen um Platz 2 hat Werner Schulz die besseren Nerven und holt sich damit den 2. Platz. Für das kommende Jahr stellte Vorsitzender Heiko Dörr den Teilnehmern in  Aussicht, das starke Feld in der Herren-Altersklasse nochmals um eine eigene Seniorenklasse zu erweitern.

Einzelergebnisse Vereinspokalschießen (pdf)

Mannschaftsergebnisse Vereinspokalschießen (pdf)