Deutsche Meisterschaft: Jugendteam holt Bronze mit Sportpistole

20120907_dm_2012_siegerehrung_900Die Jugendmannschaft des Schützenverein St. Hubertus Klein-Welzheim bestehend aus Cora Dörr, Nico Deck und Maximilian Peter schafft den größten Erfolg der Vereinsgeschichte seit 30 Jahren. Das Team holt Platz 3 bei den Deutschen Meisterschaften mit der Sportpistole. Aber von Anfang an: Am Freitag standen die Wettkämpfe mit der Luftpistole auf dem Programm. Schon morgens um 8 Uhr mussten die amtierenden Hessenmeister gegen die besten Nachwuchsschützen aus ganz Deutschland antreten. Erste Komplikationen gab es kurz vor Wettkampfbeginn als klar war, dass der Wettkampfrucksack mit Schießschuhen und Schießbrille von Cora Dörr im Hotel liegen geblieben war. Die 14jährige Landeskaderschützin musste mangels anderer knöchelfreier Schuhe in Socken und mit einer ausgeliehenen Augenabdeckung in den Wettkampf gehen. Das konnte die routinierte Schützin nur kurz aus der Ruhe bringen. Sie absolvierte einen guten Wettkampf mit persönlicher Bestleistung von 354 Ringen und platzierte sich damit im Mittelfeld des Mädchenklassements. Bei den beiden männlichen Teammitgliedern sah die Sache gemischt aus. Nico Deck kam gut mit Bedingungen zurecht und auch er schloß den Wettkampf mit persönlicher Bestleistgung von 356 Ringen ab. Das reichte im sehr leistungsstarken Feld der Jugend männlich für Platz 30. Maximilian Peter tat sich in der ersten Serie schwer und blieb mit 81 von 100 Ringen hinter seinen Erwartungen zurück. Trotz des schwachen Einstiegs fand er danach gut in seinen Wettkampf. Die am Anfang fehlenden Ringe konnte er allerdings nicht mehr wettmachen. Er war am Ende mit den erreichten 346 Ringen und Platz 56 nicht zufrieden. Das tat der guten Mannschaftsleistung keinen Abbruch. Das Team verbesserte das Ergebnis der Hessenmeisterschaft von 1051 auf 1056 Ringe und schnitt am Ende auf Rang 12 als beste Hessen-Mannschaft ab. Zeitgleich musste der jüngste Schütze des Teams bei seiner Premiere auf der DM antreten. Der 13jährige Danny Dörr hatte sich mit der mehrschüssigen Luftpistole qualifiziert. Hier galt es für ihn in 6 Durchgängen möglichst viele der jeweils 5 Klappscheiben zu treffen. Am Ende kam er auf 17 Treffer und haderte ein wenig mit seiner Leistung. Er könne das doch viel besser und beim nächsten Mal würde er bestimmt 25 Treffer schaffen. Seine Laune war damit aber nicht nachhaltig gestört und so konnte er seiner Schwester Cora und Nico Deck, die beide am Nachmittag ebenfalls mit der mehrschüssighen Luftpistole noch antraten, wichtige Tipps geben. Gegen 13 Uhr war es für Nico Deck dann soweit. Die Jugendklasse muss das doppelte Programm wie die Schüler absolvieren. Bei 12 Durchgängen á 5 Schuss waren insgesamt 60 Treffer möglich. Nico kam auf 52 Treffer, was ihm in dieser Einzeldisziplin Rang 13 bescherte. Cora Dörr kam dann kurz danach auf 51 Treffer. Im Klassement Jugend weiblich reichte das für den 10. Platz.

Am zweiten Wettkampftag standen die Wettbewerbe mit der Kleinkaliber-Sportpistole an. Auch hier ging die Klein-Welzheimer Jugendmannschaft als amtierende Hessenmeister an den Start. Der Wettbewerb ist zweigeteilt in einen Präzisions- und einen Schnellfeuerwettbewerb. Der Präzisionsteil ist nicht die Stärke der drei Jugendlichen. Trotzdem konnte sich das Team in der Mannschaftswertung auf Rang 6 positionieren. Cora Dörr lag nach der Hälfte auf Rang 7, Maxililian Peter und Nico Deck lagen auf den Plätzen 20 und 35 nach dem Präzisionsteil. Nach gut zwei Stunden Pause mussten die drei Schützen dann zum Schnellfeuerteil antreten. Hier konnten sie ihre gute technische Vorbereitung ausspielen und erlaubten sich keine gravierenden Fehler. Alle drei lieferten auf der Deutschen Meisterschaft ihre persönlichen Bestleistungen ab und steigerten das Ergebnis von der Hessenmeisterschaft deutlich von 1568 auf 1604 Ringe. Damit stand nach der Auswertung aller Mannschaftsschützen fest, dass niemand mehr das Klein-Welzheimer Team von Platz 3 verdrängen konnte. Ein solches Ergebnis hatte niemand zu hoffen gewagt. In der Einzelwertung erreichte Cora Dörr mit 537 von 600 möglichen Ringen einen hervorragenden 4. Platz bei ihrer ersten Teilnahme mit der Sportpistole bei einer DM. Der Vorsprung der Deutschen Meisterin betrug gerade mal 6 Ringe. Auch die Jungs konnten deutlich Boden gut machen. Maximilian Peter steigerte sich auf Rang 11 und Nico Deck kam am Ende auf Platz 17 im Gesamtklassement. Durch den Medaillengewinn konnten es die Klein-Welzheimer leicht verschmerzen, dass sich der landeseigene Rivale Kriftel für die Niederlage bei der Hessenmeisterschaft revanchierte und den Titel mit der Mannschaft holte. Nach der Siegerehrung konnte das überglückliche Team dann endlich die vierstündige Heimreise antreten.

Ausführliche Dokumentation auch auf unserer Facebookseite