Bronzemedaille für Maximilian Peter bei der Deutschen Meisterschaft

Maximilian Peter_900Alle Betrübtheit wegen verpasster Qualifikationen war für Maximilian Peter gestern vergessen. Auf der Olympiaschießanlage in München-Hochbrück feierte er gestern den bisher größten Erfolg seiner Karriere als Sportschütze. Er holte sich nach einem spannenden Wettkampf in seinem ersten Jahr als Junior B die Bronzemedaille im Einzel mit der Sportpistole bei den Deutschen Meisterschaften.

Nach der ersten Serie im Präzisionsteil sah es allerdings nicht nach einer Medaille aus. Mit mageren 83 Ringen lag er sogar am Ende des Teilnehmerfelds. Mit der zweiten Serie von 92 Ringen begann dann die Aufholjagd. Zwischenstand Platz 12. In der dritten Serie dann gute 94 Ringe. Damit schob sich Maximilian mit insgesamt 269 Ringen auf Platz 5 nach vorne. Die beiden mitgereisten Betreuer Heiko Dörr und Christoph Peter waren sich darin einig, dass hier trotz des bescheidenen Anfangs noch Edelmetall möglich war. Auf die beiden Führenden fehlten nur 9 Ringe. Ihrem Schützling hatten sie davon allerdings nichts gesagt. Beim Duelldurchgang dann gleich der erste Dämpfer. In der ersten Serie nur 89 Ringe für Maximilian. Damit fiel er auf den 7. Platz zurück. Alle Hoffnungen schienen dahin. Dann aber zeigte er Nervenstärke und schoss mit 96 Ringen eine sehr gute Serie. Ringgleich mit einem weiteren Schützen und 2 Ringe Rückstand auf den dritten Platz lag er nun wieder in Medaillennähe. Die Konkurrenz lag dicht beisammen. Nur drei Ringe hinter Maximilian lauerte schon der nächste Schütze. Die letzte Serie musste die Entscheidung bringen. Der Schütze in Lauerstellung bringt eine sehr starke Serie von 97 Ringen. Maximilian erreicht gute 95 Ringe und bleibt mit einem Ring vorne. Der ringgleiche Schütze kommt auf 91 Ringe und muss sich am Ende mit Rang 7 begnügen. Der bisherige Drittplatzierte schießt nur 90 Ringe und erreicht am Ende Platz 5. Maximilian gewinnt am Ende mit einem Ring Vorsprung die Bronzemedaille.

Schon die Bronzemedaille mit der Jugend-Mannschaft Sportpistole im Vorjahr (Nico Deck, Cora Dörr und Maximilian Peter) war ein Riesenerfolg für unseren kleinen Verein. Dass Maximilian nun die erste Einzelmedaille bei einer Deutschen Meisterschaft für unseren Verein gewinnen kann, macht das ganze wohl zu einer Fortsetzungs (Erfolgs-)geschichte.

Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem tollen Erfolg.

Detaillierte Ergebnisliste