Cora Dörr gewinnt 3. Ranglistenturnier Sportpistole

Cora DörrBei der 2. Rangliste Pistole am vergangenen Wochenende in Suhl kann Cora das dritte Sportpistolenturnier für sich entscheiden. Die Ranglistenturniere und die Deutsche Meisterschaft sind die wichtigste Nominierungsgrundlage für die Junioren-Nationalmannschaft (C-Kader) und den D/C-Übergangskader. Cora nimmt daran zum ersten mal teil. Je drei Wettkämpfe Luftpistole und Sportpistole waren an den beiden Ranglistenwochenenden zu absolvieren. Cora ging in der Jugend weiblich an den Start. Noch bei der 1. Rangliste im Mai lief für sie mit der Sportpistole nicht viel zusammen. Mit mageren 512 Ringen belegte sie nur den 5. und letzten Platz unter Deutschlands besten Anwärterinnen auf einen D/C-Kaderplatz. Bei der 2. Rangliste standen zwei Turniere Sportpistole für sie auf dem Programm. Am Samstag belegte Cora nach einem nicht ganz zufrieden stellenden Duelldurchgang mit 537 Ringen und nur einem Zähler Rückstand den 2. Platz. Am Sonntag lief es dann trotz einer Störung im Duell richtig gut. Platz 1 mit 554 Ringen. Dabei musste sie wegen fehlerhafter Komplettierung der Störungsserie auch noch eine 2-Ringe-Strafe akzeptieren. Damit rückt sie trotz des schwachen ersten Auftritts in der Gesamtrangliste auf Platz 2 mit der Sportpistole.

Bei der Luftpistole waren am ersten Wochenende zwei Wettkämpfe zu absolvieren. Im ersten Wettkampf 362 Ringe reichte für Platz 2. Angesichts der letzten Serie mit 86 Ringen wäre hier noch mehr möglich gewesen. Im tags darauf folgenden Wettkampf war etwas die Luft schon ein wenig raus. Drei von vier Serien unter 90 Ringe ermöglichten kein besseres Ergebnis als 355 Ringe. Unter Deutschlands besten Mädels reichte das nur für Platz 8. An diesem Wochenende stand bei der Luftpistole wieder eine gute Leistung von 362 Ringen zu Buche. Bei hoher Leistungsdichte reichte Cora das für den 5. Platz. In der Gesamtrangliste Luftpistole steht Cora mit einem Schnitt von knapp 360 Ringen auf dem 6 Platz.

In diesem Teilnehmerkreis über alle 6 Wettkämpfe 1x Gold und 2x Silber zu gewinnen, kann sich wirklich sehen lassen. Hessens beste Jugendpistolenschützin muss sich vor der nationalen Konkurrenz nicht verstecken. Das sind gute Vorzeichen für die Deutsche Meisterschaft Ende August.

Alle Ergebnisse unter http://www.dsb.de/sport/ergebnisse/ergebnisse_2013/event/71251-Rangliste-Meldeschluss-22.-bzw.-26.04.2013/